Wie ein kleiner Jerofej Racker zu seinem bzw ihrem Namen kommt:

Wie heißt es... was habt ihr diesmal getauft??...

...da wir oft gefragt werden wie wir zu den Namen für unsere Babys kommen, hier alles Nähere dazu,

Es beginnt immer alles mit einer Liste auf der wir Namen sammeln die uns über den Weg laufen und die uns auf Anhieb gefallen. Außergewöhnlich Namen, Namen die sich nicht bei fast jedem Züchter wiederholen. Zumindest bemühen wir uns :-) Daher gibt es auch eine "black-list", auf der stehen Namen, die wir keinesfalls taufen werden. Namen die uns befreundete Züchter schon vergeben haben, oder auch Züchter denen wir weit entfernt stehen ... Namen die uns nicht gefallen natürlich auch. Es ist ja wie überall Geschmacksache.

Kurz bevor die Geburt naht sichten wir schon einmal die Liste des betreffenden Buchstaben und ergänzen sie nach unserem Geschmack. Wir bevorzugen nordische, schottische, niederländische, japanische und natürlich auch deutsche Vornamen. Warum wir unseren sibirischen Katzen keine russischen Namen geben, wie das recht viele Züchter von Sibirern machen? Nun, wir denken sie kommen aus Rußland und dort bekommen sie natürlich russische Namen. Wir wohnen nicht in Rußland, können die Namen niemals so schön aussprechen wie es sein sollte, also taufen wir lieber gleich etwas anderes :-) Außerdem muss ja nicht jeder Sibirer einen russischen Namen haben. Wenn alle Züchter nur russische Namen vergeben heißen am Ende alle gleich, das wäre doch langweilig.

Wenn die Babys dann ca eine Woche alt sind, dann nehmen wir uns zwei-drei Tage Zeit und schauen, welcher Name zu welchem Baby am besten passen wird. Es klingt vielleicht komisch, aber manche Babys sehen eben nicht aus wie zB Remus. Nein, er sah nicht aus wie Remus, nicht wie Rodney auch nicht wie Reyson, er war am Ende ein Raphael. So geht es uns oft. Aber wir finden für jedes Babys den zu ihm bzw ihr passenden Namen. Da wir immer Doppelnamen taufen, unser Zwingername ist ja sehr kurz, müssen natürlich auch die Kombinationen gut klingen.

Natürlich dürfen unsere neuen Besitzer die Kleinen nach ihrem Geschmack umtaufen. Dafür haben wir vollstes Verständnis, solange es kein Garfield wird :-). Was uns gefällt, das muss anderen ja nicht gefallen. Wobei wir feststellen, dass über 2/3  ihren Namen behalten. Manchmal sogar die, bei denen wir am ehesten damit gerechnet haben, da´ss sie umgetauft werden.

Natürlich haben auch viele der Namen eine Bedeutung nach der wir sie ebenfalls gewählt haben.

Unser Name

Bedeutung

Name im neuen Zuhause, sofern umgetauft wurde
Alexandra Anouk Alexandra: die Beschützerin

Anouk: aus meinem Lieblingsfilm "Chocolat" die kleine Tochter, Französische Übersetzung für Anouschka = "die Feine", "die Liebliche"

 
Alva Anjulie Alva "die Weise" "die Elfe" "die Fee" "die edle Freundin" bzw. die Freundin der Elfen

Anjuli (indisch) "Gottesgeschenk"
"weiß", "rein", "wissend", "schön", "glücksbringend" und "die Glückliche" Blume des Südens

Anjulie, das hatte ich mal gehört und das wollte ich unbedingt. Meine Töchter fanden es nicht so prickelnd, waren aber als zweiten Namen damit einverstanden.

 
Alwin Aladar Alwin: edler Freund, Freund der Elfen (männliche abgewandelte Form von Alva)

Aladar: "Herrscher", kommt aus dem Iranischen, Persischen

Der kleine Mann sieht aus wie seine Schwester, was lag also näher als die Namen anzugleichen.

Max
Andreas Artur Andreas:  "der Tapfere"

Artur: "großer Bär", "der Bär" oder "der Bärenstarke"

Mit seinen kleinen, dicken, weißen Beinchen erschien er uns als starker, tapferer Bär sehr passend.

Marlo
     
Babette Belinda Babette: "die kleine Wilde" (franz.)

Belinda: "die Schöne" (span.)  ..........     auf den Punkt gebracht: die schöne kleine Wilde.

 
Birte Bianca Birte: die Erhabene; Keltisch

Bianca: "Die Weiße" "Die Strahlende", mit ihrem weißen Pfötchen erschien uns das passend.

Amira
Birk Benedikt Birk: "schützen" "Schutz" "Beschützer" wir haben den Namen aus Astrid Lindgrens Ronja Räubertochter

Benedikt: "gesegnet, gepriesen" "der von dem man Gutes sagt"

Leo
Bartholomäus Baldur Bartholomäus: "Mann ohne Falschheit"

Baldur: "Gott der Sonne, des reinen Lichtes, des Frühlings, des Guten und der Gerechtigkeit"

Barthel, wie er oft gerufen wird sah einfach schon immer aus wie ein Bartholomäus und der Charakter passt auch.

 
     
Carlotta Clara Carlotta: "die kraftvolle, freie Frau"

Clara: "die Leuchtende / Berühmte"

die Kombination passt zum Charakter der Madame, sehr selbstbewußt und unabhängig :-)

 
Chelsea Cecile Chelsea: "die anmutige, die Mutige"

Cecile: "die gute"

Chelsea war der Wunsch meiner Tochter, der Name war ein "Muß" :-)

 
Carl Clemens Carl: "Der Freie"

Clemens: "Sanfte, mild"

Carl hieß der Vater unserer Tierärztin, allerdings mit K. Uns hat das so gut gefallen.

 
Claudio Cajo Claudio: "aus dem Geschlecht der Claudier" wir kennen einen Claudio und haben den Namen daher

Cajo: niederländisch "Der Fröhliche" einen Cajo kennen wir auch, die Kombination war einfach schön

Mikesch
Cliff Colin Cliff: Kurzform von Clifford, Furt bei einer Klippe, wir haben den Namen nach dem Vater in der Serie `Bill Cosby Show´ ausgewählt, die wir gerne und mit Begeisterung anschauen

Colin: "kleiner Häuptling" passt zu einem süßen roten Bub und in Verbindung mit Cliff einfach perfekt.

 
     
Dorit Dyveke ich wollte ja eine Dörte - auweia, alle haben mich für verrückt erklärt, also gut, dann aber eine Dorit!

Dorit: "Freiheit" " Gottesgeschenk"

Dyveke: "Täubchen" passend für ein süßes, kleines, weißes Neva-Mädel

Nala
Daan Dorian Daan: "Gott sei mein Richter"

Dorian: "Gabe oder Geschenk."

Der Name Daan war vielleicht ein Omen. Denn Daan hat auf wunderbare Weise ganz schnell ein zweites Zuhause bei einer ganz lieben Familie gefunden, als er bei seiner ersten nicht bleiben konnte. Es kam wie es sollte und es ist gut so.

Frodo
     
Esther Eowyn Im Jahr 2009 hatten wir beschlossen an alle Namen einen Namen aus `Herr der Ringe´ dranzuhängen. Wir lieben sowohl Bücher als auch Filme.

Esther: "Stern, Licht des Auges"

Eowyn: "König Theodens hübsche Nichte Eowyn war eine Schildmaid Rohans. Zusammen mit ihrem älteren Bruder Éomer wuchs sie im Hause des Königs auf" auch unsere Esther Eowyn lebt mit ihrem Bruder Eldin Eomer zusammen.

 
Eefje Elenwe Eefje: niederländisch. "die Lebendige""

Elenwe: ist im Legendarium die Gemahlin Turgons

wir fanden daß unsere kleine bunte Motte genau wie eine Eefje aussieht

 
Estelle Elentari Estelle: "Stern"

Elentari: ist ein anderer Name von Varda, der Erhabenen, der Sternenkönigin

die perfekte Kombination und sehr passend für ein rabenschwarzes Mädel

Lena
Eldin Eomer Eldin: el din ist der Glauben auf arabisch

Eomer: ist im Legendarium der 18. König von Rohan und der Bruder von Eowyn.

eine sehr schöne und gut klingende Kombination.

 
Edgar Elrohir Edgar: der sein Besitz mit dem Speer verteidigende

Elrohir: Elrohirs Name bedeutet also übersetzt so viel wie "Elbenritter"

auch diese Kombination fanden wir auf Grund der Namensbedeutungen sehr passend.

Elliot
Eelco Elendil Eelco: "Der Edle"

Elendil: der Getreue, Der Name Elendil bedeutet "Freund der Sterne"

sehr schön, daß der "Freund der Sterne" auch mit der "Sternenkönigin" Elentari zusammen wohnt. Es fügt sich doch immer passend.

Valentin
     
Florike Finvain unser zweiter Wurf 2009, ebenfalls zweite Namen aus `Herr der Ringe´

Florike: Abwandlung von Floor, Göttin der Blumen und des Frühlings

Finvain: ist die Tochter des Elbenkönigs Finwe.

Florike den Namen wollte ich unbedíngt haben und zu ihr passt er perfekt. Sie sieht eben aus wie eine Florike.

 
Franka Falmari Franka: "die Offene" mutig, frei

Falmari: Seelben, sie waren die einzigen der Teleri, die das Licht der Bäume erblickten

ein schöner Name für eine mutige kleine Katze

 
Frederik Falathar Frederik: der friedliche Herrscher

Falathar: einer der Gefährten Earendils

der perfekte Name für einen gemütlichen Kater mit Entdeckernatur.

 
Ferris Finwe Ferris: "Felsen"

Finwe: der erste Hohe König der Noldor.

Ferris haben wir aus dem Film `Ferris macht blau´und in der Kombination fanden wir das passend. Zumal unser kleiner Ferris auch nur Unsinn im Kopf hatte zu der Zeit als er ein Baby war.

 
Fabius Faramir Fabius "der aus dem Geschlecht der Fabier"

Faramir: ist der Hauptmann der Waldläufer Ithiliens, er erliegt nicht der Versuchung, sich des Ringes zu bemächtigen

Fabius gefiel uns, wir dachten dabei NICHT an den Zeichentrickfilm, Uns gefiel einfach der Name.

Paul
     
Georgina Gysanne Georgina: männliche Form von Georg, dem Drachentöter

Gysanne: niederländischer Mädchenname

Georgina gefiel uns, ebenso wie Gysanne, ein holländischer Mädchenname, die Kombination passt sehr gut und zu einer kleinen Neva mit weißen Pfötchen auch

 
Ginger Grisette Ginger: rötlich-braun in der Haarfarbe

Grisette: gris für grau, Grisetten waren in Frankreich früher junge, unverheiratete Waschfrauen mit Kleidern aus grauem Wollstoff.

Ginger Grisette passt perfekt zu einem bräunlich-rot-schwarz-grau gestreiften Sibirer Mädchen

 
Grace Gwyneth Grace: "Gnade Gottes"

Gwyneth: "Glück, Glückseligkeit"

in der Kombination schön zu unserem ersten Mädel in black classic tabby

 
Gordian Gato Gordian: aus Gordium kommend, starke Festung

Gato:  spanisch für Kater

wir wollten gerne das Wort Gato verwenden, welches für Kater steht und haben in Gordian die passende Kombination für einen großen, kräftigen Kater gefunden.

Gordon
Gideon Gilmore Gideon: hebräischer Vorname, Holzfäller, Holzhauer, großer Krieger

Gilmore: schottisch, Diener der Jungfrau Maria

eine schöne Mischung aus Kraft und Einfühlsamkeit, passend zu seinem Charakter.

Fabius
     
hopeful Himiko Der Buchstabe `H´ erwies sich als schwierig. Wir fanden keine zwei schön zusammen passende Vornamen und haben uns dann für englische Verben als Ergänzung entschieden.

Himiko: japanisch, "hochstehende Frau, Prinzessin, Sonne" Himiko ist die erste, als Königin bezeichnete Herrscherin Japans.

hopeful: hoffnungsvoll, erwartungsvoll

Ineke hat inzwischen ihre Liebe zu Japan entdeckt, inzwischen studiert sie auch Japanisch, und somit haben wir uns diesen schönen japanischen Mädchennamen ausgesucht.

 
heavenly Hazel Hazel: irisch, Haselnuß, Hazelnussfarben

heavenly: traumhaft, himmlisch

passt zu der süßen , kleinen schwarz-roten Neva

 
honorable Horatio Horatio: italienisch, enger Freund von Hamlet, des weiteren: die Horatier waren ein italienisches Edel- und Herrschergeschlecht, daher findet der Name ebenfalls eine Ableitung

honorable: ehrenwert, ehrenhaft

bekannt von Admiral Horatio Hornblower (Roman von C.S. Forester) Hier haben wir ausnahmsweise einem Namensvorschlag zugestimmt, der von seiner zukünftigen Besitzerin kam :-)

 
handsome Henk Henk: holländisch, Herrscher des Hauses

handsome: gut aussehend, attraktiv, hübsch

da mein Mann Fan der Gruppe `Nits´ ist war klar, bei `H´ muß ein Henk dabei sein, nach Henk Hofstede, dem Sänger und Songwriter der Gruppe.

 
henchman Hauke Hauke: niederländisch, denkender Geist, Verstand

henchman: Anhänger, Handlanger

wir haben den Namen aus Theodor Storms Novelle der `Schimmelreiter´: Hauke Haien

 
     
Inger Idrissa Inger: schwedisch, bezieht sich auf den Namen des Gottes des germanischen Stammes Ingweonen

Idrissa: stark, tapfer

Inger haben wir von der Schauspielerin der `Pippi Langstrumpf`´  Inger Nilsson. Pippi Langstrumpf war der erste Film den ich als Kind im Kino sehen durfte.

 
Ike Ijsbrand Ike: Lachen, Gelächter, fröhlich, Stärke

Ijsbrand: Schwert aus Eisen, Feuer, Eisen

ein sehr ausgefallener Name für einen hübschen Neva Kater. Auch im Hinblick auf seine eisenfarbene Maske im Gesicht.

Maddox
Ichigo Immo Ichigo: japanisch, Beschützer

Immo: niederländisch, zu Ehren Gottes

wieder ein ausgefallener japanischer Vorname der uns gut gefiel

Jeffrey
Ikarus Ivo Ikarus: er folgt, Gestalt aus der griechischen Mythologie

Ivo: Eibenholz, Eibe, Baum

Ikarus mußte sein, der Name ist einfach zu schön, aber natürlich, da man sagt `Nomen est Omen´ mußten wir an Ikarus einen sicheren Baum dranhängen, damit unser Bub nicht irgendwann einmal abstürzt sonder immer sicher mit beiden Beinen auf der Erde bleibt

Leroy
     
Jesse James Jesse: hebräisch Jahwe ist Gott

James: Gott schützt, der Nachkömmling

Jesse James ist eine legendäre Wild West Figur, passend für einen kräftigen Kater

 
Jannemieke Janka Jannemieke: niederl., Gott ist gnädig, ich bin ein Fan von niederländischen Namen, Jannemieke mußte sein

Janka: Geschenk von Gott

ein ausgefallener Name, er passt wunderbar zu ihr, sie guckt wie eine Jannemieke schauen muß :-)

 
Janne Jernej Janne: Gottesgeschenk

Jernej: kräftig, rau,

der perfekte Name für unseren ersehnten Kater, beide Namen von Skispringern

 
Jorinda Jola Jorinda: abgewandelte Form von Jorinde (Jorinde und Joringel, das Märchen)

Jola: Blume, Blüte, violette Blüte

ein schöner Name für ein buntes, hübsches Sibirer Mädchen

Emma
     
Killia Katrina Killia: irisch, Kämpferin

Katrina: die Reine

ein ganz besonderer Name für die Tochter unserer Alva

 
Kerstin Kerima Kerstin: die Gesalbte

Kerima: süßes Mädchen, die Großzügige, die Edle

`süßes Mädchen´, na wenn das kein schöner Name ist für ein süßes Katzenmädchen. Kerstin war klar, aus den `Kindern von Bullerbü´ die kleine Schwester von Ole.

 
Knut Kaspar Knut: verwegen, waghalsig

Kaspar: Hüter des Schatzes

in Anlehnung an den berühmten Eisbären Knut haben wir einen rabenschwarzen Katerbub Knut getauft.

Fridolin
Konrad Kornelius Konrad: weise, mutig, kühn, Ratgeber

Kornelius: willensstark, weise

Konrad, ganz klar, aus dem `Struwwelpeter´ unser Konrad ist allerdings brav und hört auf Frau Mama :-)

 
Kalle Kajetan Kalle: franz. männlich, Mann, der freie Mann, Himmel

Kajetan: aus Gatea

Kalle Blomquist - der Meisterdetektiv von Astrid Lindgren, daher haben wir den Namen

 
Karlsson Kamillus Karlsson: Mann, starker Mann

Kamillus: der Perfekte

auch hier Astrid Lindgren, `Karlsson vom Dach` das war der Namensgeber. Die Bedeutung - ein perfekter, starker Mann hat uns sehr gefallen

Kimi
Kristian Kamino Kristian: Nachfolger Christus

Kamino: span. Weg, der sich auf den Weg macht

Kristian, das war ein Muß, dies Beides hat uns in der Kombination gut gefallen zumal klein Kristian irgendwie immer auf dem Weg nach irgendwo war und etwas zu entdecken :-)

Jurij
Karsten Kari Karsten: andere Form von Kristian

Kari: stark, maskulin, irisch und finnisch, Licht, helles Licht

zwei Neva Brüder brauchen zwei zueinander passende Name, nämlich Kristian und Karsten, und zu Karsten passte `Kari´ sehr gut, da er der etwas ruhigere war

 
     
Lina Lisoba Lina: zart, weich, empfindlich, feinfühlig,

Lisoba: Romanfigur

Lina, das ist aus `Michel aus Lönneberga´, (mal wieder Astrid Lindgren), die Magd

 
Leah Laetitia Leah: stark, mutig wie ein Löwe

Laetitia: glücklich, die Glückliche

passt perfekt zu einem bunten Sibirer Mädel

 
Lovis Louisa Lovis: Kriegerin

Louisa: ebenfalls Kriegerin

Lovis ist aus Astrid Lindgrens `Ronja Räubertochter´ die Frau des Räuberhauptmanns Mattis

 
Laurin Lukian Laurin: der Lorbeerbekränzte

Lukian: Licht, der Leuchtende

gefiel uns in der Kombination, Laurin gefiel als sehr seltener Name

 
Lasse Lysamder Lasse: der Gefeierte

Lysander: der Männer befreiende

Lasse haben wir aus Astrid Lindgrens Buch `Kinder aus Bullerbü´, Lysander passt perfekt dazu

Lucky
     
Maarten Mortimer Maarten: der kleine Krieger, Kämpfer

Mortimer: stilles Wasser

ein sehr passender Name für einen ruhigen Katerbuben mit genauen Vorstellungen vom Leben :-)

 
Michel Mikau Michel: wer ist Gott

Mikau: schön, duftend

Michel ist aus Astrid Lindgrens `Michel aus Lönneberga´ hier ist der Name Programm, denn auch unser Michel hat nur Unsinn im Kopf :-)

 
Mattis Malachi Mattis: Gottesgeschenk

Malachi: Bote Gottes, der König

Mattis aus Astrid Lindgrens `Ronja Räubertochter´ der Räuberhauptmann, Malachi aus Romanen von Judith Merkle Riley - `Die Stimme´ `Die Vision´ usw

 
     
Naara Nanami Naara: das Mädchen, die Magd (hebräisch)

Nanami: japanisch, Schönheit, Grün, Frucht, Meere, Leben

passend für ein schönes, temperamentvolles Mädchen

 
Noemi Niamh Noemi: die Liebliche, die Freude

Niamh: Glanz, Helligkeit, die Strahlende, die Schöne

da die Kleine sehr viel strahlendes Silber im Fell hat und ein ruhiges, liebes Mädchen ist, passt der Name perfekt

 
Nathan Naruto Nathan: Gott hat gegeben

Naruto: japanisch verborgene Kraft, Charakter

passend zu einem in sich ruhenden Kater

 
Nolan Noriaki Nolan: kleiner Kämpfer

Noriaki: japanisch

wir haben den Namen Noriaki von einem japanischen Skispringer

 
     
Oda Onyamae Oda: die Wertvolle, Kleinod, Besitz, Erbin,

Onyamae: gibt es in dieser Form nicht, Onyame kommt aus dem afrikanischen (Onya - Anna = Barmherzige, Süße) Mae ein weibl. Vorname, = Mutter, Schönheit

wir haben es zusammen gezogen zu Onyamae, bzw Onyame durch ein `a´ erweitert. Unsere Süße hat somit einen ganz außergewöhnlichen Namen bekommen.

 
Ottilie Omara Ottilie: Elfin, Wohlhabende, glückliche Heldin

Omara: das Leben, die lange lebt

eine kleine Ottilie wollte ich immer haben und Omara passt sehr schön dazu. Ebenso hat der Name eine sehr schöne Bedeutung.

 
Oliver Orinoco Oliver: germanisch: Herr des Elfenheeres, griech. Ölbaumpflanzer (Hoffnungsträger)

Orinoco: ist der wichtigste Fluss in Venezulea

Baum und Fluss - passt perfekt, Oliver ist ein sehr schöner Name den wir nicht aus dem Film Oliver & Co haben, wir haben ihn noch nie gesehen.

 
Ole Ollivander Ole: Erbe, Götterspross

Ollivander: siehe unten

Ole, klar aus Astrid Lindgrens `Kinder aus Bullerbü´. Ollivander aus `Harry Potter´ der Mann der die Zauberstäbe verkauft.

 
     
Peppermint Patty Peppermint: Pfefferminze

Patty: Edle, Vornehme, Adlige, Prinzessin

der komplette Name so aus den `Peanuts´, wer es nicht kennt, das ist eine bakannte Comic Serie von Charles M. Schulz

 
Perdita Pamina Perdita: die Willkommene

Pamina: Figur aus Mozarts `Zauberflöte´ bedeutet: immerwährende Vollmondnacht

ein schöner Name für ein schwarzes Mädel

Maggie
Pandora Perenna Pandora: griech. die Allbeschenkte, die erste Frau auf der Erde Pandora bringt der Sage nach zwar Übel über die Menschen (welches ja nicht so ganz unverdient war auf Grund des Feuerdiebstahl des Prometheus) aber sie bringt auch Hoffnung.

Perenna: Wiederkehrende

beides sehr schöne, ausgefallene und wohlklingende Namen für ein schwarzes Mädel.

 
Prisca Penelope Prisca: die Ehrwürdige, die Schöne, die Herrliche

Penelope: Treue Frau des Odysseus

Prisca, der Name war Programm und in der Kombination sehr passend für ein selbstbewußtes, buntes Mädel

Samara
Pelle Peregrin Pelle: kommt von Peter - der Fels

Peregrin: Wanderer, Pilger

Pelle, natürlich aus Astrid Lindgrens `Pelle zieht aus´ der Name mußte sein

 
Phineas Parzival Phineas: Orakel

Parzival: Gralskönig, Ritter der Tafelrunde

wir haben den Namen Phineas nicht aus der Disney Serie, er gefiel uns einfach. Parzival, das haben wir in veränderter Schreibweise aus Richard Wagners Bühnenweihfestspiel `Parsifal´

 
     
Quilinda Quitura `Q´ das wird eine Herausforderung der besonderen Art, das war klar. Natürlich wollten wir auch hier ganz andere Namen als die, die man bei diesem Buchstaben überall liest. Ich denke, es ist uns geglückt.

Quilinda: schön, hübsch, die Sanfte, die Gutmütige

Quitura: Duft, duftende (arab.)

die Sanfte, gut duftende - eine tolle Kombination von Bedeutungen und ein wohlklingender Name

 
Quibelle Qumaira Quibelle: schön, Schönheit, das Schöne

Qumaira: kleiner Mond

schöner, kleiner Mond - sehr passend für ein schwarz-silbernes wunderhübsches Mädel

 
Quay Quyen Quay: Meer (jap.)

Quyen: Vogel (vietn.)

ein Vogel der über das Meer fliegt - könnte man sagen, uns hat das sehr gut gefallen

 
     
Rabea Ruveyda Rabea: die Frühlingshafte, Mädchen

Ruveyda: das Licht in der Dunkelheit (arab.)

einfach nur wunderschön!

 
Ruben Rubeus Ruben: "sehet ein Sohn!"

Rubeus: rot

passend für einen roten Katerbuben

 
Ron Rudyard Ron: großer Herr, Freude

Rudyard: "red yard" roter Platz, Rudyard Kipling, Schriftsteller, u.a. `Das Dschungelbuch`

Ron, natürlich aus Harry Potter, wer kennt nicht Ron Weasley, Rudyard, s.o. und auch hier wieder rot dabei für einen roten Kater

 
Raphael Rigmor Raphael: Gott heilt die Seele

Rigmor: groß, mächtig

Raphael, ein wunderschöner männl. Vorname und Rigmor dazu sehr passend für einen großen, kräftigen Kater

 
Rasmus Rheandro Rasmus: der Liebenswerte, der Anmutige

Rheandro: männlich Form und Ableitung von Rea = die Liebe

Rasmus aus Astrid Lindgrens `Rasmus und der Landstreicher´ Rasmus Rheandro - schöner Name für einen liebevollen Kater

Sirius
Rijk Romaric Rijk: mächtiger Anführer, niederl.

Romaric: reich, mächtig, die Macht

Rijk ist ein schöner holländischer Vorname, die Kombination auch von der Bedeutung her wieder perfekt passend und passend zu einem kleinen Kater der sehr gerne den Ton unter seinen Geschwistern angibt :-)

Momiji
Sayuri Saaru   Sayuri kommt aus dem Japanischen und bedeutet kleine Lilie

Saaru ist die Kurzform von Saarukka, ais dem Finnischen und bedeutet Prinzessin

Sehr passen für das kleine hübsche Prinzesschen mit der lilienähnlichen Zeichnung im Gesicht

 
Sander Sevastian Sander kommt aus dem Norwegischen und steht für Beschützer

Sevastian für umwerfend-prachtvoll

Sander ist ein Name der uns schon lange gefällt und als Ergänzung Sevastian für einen wunderschönen Kater

 
Silas Saburou Silas kommt aus dem Dänischen und bedeutet der Erbetene

Saburou kommt aus dem Japanischen und bedeutet der dritte Sohn

Den Namen Silas haben wir schon lange im Kopf, ein toller Name für einen Kater und als Ergänzung Saburou, da er der dritte Sohn von Mikes ist.

 
Skrollan Skjoldis Skrollan kommt aus dem Schwedischen (Skrållan) und bedeutet Tochter der Weisen

Skjoldis ist aus dem Norwegischen und bedeutet Lady

Skrollan haben wir aus Astrid Lindgrens Buch Ferien auf Saltkrokan, Skjoldis als Ergänzung, denn eine kleine Lady ist sie wirklich

 
Stella Sakura   Stella kommt aus dem Lateinischen und bedeutet Stern

Sakura kommt aus dem Japanischen und bedeutet Kirschblüte

Stella... Sternchen ...passt perfekt zu ihr, und Kirschblüte (jap. Sakura) ist eines der wichtigsten Symbole der japanischen Kultur. Sie steht unter anderem für Schönheit

 
Stina Shinju   Stina (schwedisch/ finnisch) bedeutet Wahrheit

Shinju kommt aus dem Japanischen und bedeutet Perle

Stina haben wir ebenfalls aus dem Buch Ferien auf Saltkrokan von Astrid Lindgren, als Ergänzung Shinju, Perle, der Name wird ihr gerecht

 
Svante Sixten Svante kommt aus dem Schwedischen und bedeutet junger Mann,

Sixten kommt ebenfalls aus dem Schwedischen und bedeutet siegreich, und aus dem Lateinischen hergeleitet der im sechsten Monate Geborene, wir ändern das ab als der sechste im Wurf

Svante gefällt uns gut für einen Kater, Sixten finden wir in Kalle Blomquist, der Meisterdetektiv von Astrid Lindgren, er ist das sechste Baby im Wurf, das passt gut

Oscar
Svea Svanrun Svea kommt aus dem Schwedischen und bedeutet frei

Svanrun kommt aus dem Norwegischen und bedeutet magischer Schwan

Svea ist ein wunderschöner Name und was liegt näher als einem ganz schwarzen Mädel den Beinamen Svanrun (magischer Schwan) zu geben. Schwarze Schwäne sind etwas Wunderschönes.

Nora
     
Tatsuki Tama Tatsuki kommt aus dem Japanischen und bedeutet edel

Tama kommt ebenfalls aus dem Japanischen und bedeutet Juwel

sehr passend für ein wunderschönes classic Mädchen, mit einem feinen, edlen Gesichtsausdruck und ihrer schönen Färbung ist sie wirklich ein Juwel

Thore Thorbjörn   Thore kommt aus dem Norwegischen und bedeutet kühn

Thorbjörn kommt ebenfalls aus dem Norwegischen und bedeutet donnernder Bär

Unser Bub ist ein großer, kräftiger Junge und wird sicher mal ein "Bär", der als letzter unter großem Getöse die Welt erblickte und mit großer Durchsetzungskraft sein Essen verlangt

Silas
Tibor Tarou  Tibor kommt ursprünglich aus dem Lateinischen Tiberis = der Flussgott

Tarou bedeutet groß/ kräftig und Sohn

einfach nur schön, und ein großer kräftiger Sohn, das ist er

Tim Tiberius Tim kommt ursprünglich aus dem Griechischen und steht für ehrwürdig/geehrt

Tiberius war ein römischer Kaiser (Tiberius Iulius Caesar Augustus)

Den Namen Tim haben wir ebenfalls aus einem Roman von Andrea Schacht (Jägermond) und in der Kombination gefällt uns das sehr gut, er zeigt jetzt schon Ansätze "Seins" zu verteidigen, auf eine liebe, beharrliche Art

Titus Thutmosis Titus ist ein römischer Name und bedeutet Ruhm, Verdienst, Ansehen

Thutmosis war ein altägyptischer König

Titus gefällt uns schon lange und den Namen Thutmosis haben wir aus Andrea Schachts Roman Der Ring der Jägerin

Tineke Tianne Tineke kommt aus dem niederländischen/ dänischen und bedeutet kleiner Krieger

Tianne kommt aus dem griechischen und bedeutet Prinzessin und geliebt

Tineke gefällt uns schon lange und Tianne ebenfalls, die Kombination passt gut zu dem hübschen Mädel, die definitiv eine kleine Prinzessin ist, aber auch etwas kämpferisches hat, denn sie musste als Erstgeborene den Weg für ihre Geschwister frei machen

Tjorven Tjara Tjorven kommt aus dem Schwedischen und bedeutet kühn

Tjara kommt aus dem Isländischen und bedeutet Engel der Zukunft

Tjorven ist aus Astrid Lindgrens Roman Ferien auf Saltkrokan, an Tjorven führt kein Weg vorbei, den Namen lieben wir schon seit vielen Jahren, Tjara als schöne Ergänzung mit einer wunderschönen Bedeutung

 

Liste wird ergänzt wenn die nächsten Babys ihre Namen bekommen habe